Gärten und Freianlagen

Wittenberg, Innenhof und Garten des Bugenhagenhauses 

Das Bugenhagenhaus sowie der historische Hof und Garten befinden sich seit mehr als 500 Jahren in kirchlicher Nutzung. Das Gemeinde- und Begegnungzentrum wird durch die Neugestaltung des Innenhofes in den Freiraum erweitert. In die Gestaltung des historischen Pfarrgartens wurden Freisitz und Terrasse des neu erbauten Cafés einbezogen (Mitarbeit Haufe-Lohse-Pätzig, Dresden). Bauprojekte

 

2003 bis 2011
Auftraggeber: Wüstenrot Stiftung Ludwigsburg und Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg

Dresden, Hausgarten Eisenacher Straße 

Das vierstöckige Gründerzeithaus befindet sich im grünen Dresdner Stadtteil Striesen. Der Vorgarten wurde repräsentativ mit Stauden und Blütensträuchern bepflanzt. Das sog. Striesener Eck - ein für das Viertel typischer, erhöhter Sitzplatz im Kreuzungsbereich der Straße - erhielt eine Terrasse. Der rückwärtige gelegene Gemeinschaftsgarten wurde den Ansprüchen der Bewohner des Mehrfamilienhauses entsprechend kinderfreundlich gestaltet.

  

2009

Auftraggeber: Private Autraggeber, Dresden

Triebischtal OT Piskowitz, Hausgarten

Das Grundstück mit Einfamilienhaus befindet sich im ländlichen Bereich in der Nähe von Dresden. Der Garten fällt zur Straße hin ab. Der kleine Hausgarten wurde in verschiedenartige Bereiche gegliedert. Den Wünschen der Eigentümer entsprechend erhielt der Garten eine Obstwiese, einen Nutz- und Ziergarten sowie einen repräsentativ gestalteteten, durch Sandsteinmauern terrassierten Garten direkt am Haus. 

  

2008

Auftraggeber: Private Auftraggeber, Triebischtal

Dresden, Veilchenweg 9        

Das ehemaliges Weinberghaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist von einem Garten in Hanglage umgeben. Unter Einbeziehung der vorhandenen, im 19. Jahrhundet umgestalteten Anlage wurde der Garten und die Erschließung im hausnahen Bereich neu organisiert. Ein ursprünglich vorhandener barocker Gartenpavillon aus Fachwerk wurde auf Grundlage einer Bestands- und Befundaufnahme der überkommenen Reste rekonstruiert (Fertigstellung 2000). Bauprojekte

 

1997, 2000

Auftraggeber: Private Auftraggeber, Dresden

Bildnachweis:

Fotos: Bugenhagenhaus:  A. Kern, 2007-2008. Dresden, Hausgarten: E. Epple, 2011.

Dresden, Veilchenweg: A. Kern, 2001.

Zeichnung: Pieskowitz, S. Epple, 2008.